Caroline Hartge

LYRIKERIN, ÜBERSETZERIN, HERAUSGEBERIN

Zehn Variationen über eine alte Geschichte

Prosa

in:
Boris Kerenski / Sergiu Stefanescu (Hrsg.)
Kaltland Beat

Zehn Variationen über eine alte Geschichte [Auszug]

I
Ich wußte sicher, daß es die andere Welt gab, denn meine Geschwister gingen darin ein und aus. Sie wechselten zwischen hier und dort wie zwischen zwei verschiedenen Häusern hin und her. Aber sie nahmen mich bei ihren Grenzgängen nicht mit; ich war zu klein. Und außerdem wäre es auch nicht meine andere Welt gewesen, ich machte mir später meine eigene, verschiedene.

Ich machte sie mit ihrer Hilfe, und sie war die erte und die einzige und die beste und ich hatte niemanden außer ihr, der mir ähnlich war. Vier Jahre lang beseelte sie meine Einbildungskraft, aber dann wurde sie es müde. Eines Tages sah sie mir ins Gesicht, vor lauter Fremden, und sagte: Ich habe dich nie gesehen. Ich kenne dich nicht. Und auf meinem Platz saß eine andere.

Mir träumte, ich folge ihr durch eine Flucht beklemmend enger Räume, ähnlich den Umkleidekabinen, die ich aus dem Schwimmbad kannte. Während ich mich abmühte, jede einzelne Tür aufzubekommen, hörte ich sie lachend weiterlaufen und die Türen hinter sich zuschlagen, eine und noch eine und noch eine. Ich erwache in Tränen aufgelöst, meine Mutter kommt herbei und tröstet mich. Ich glaube, du vermißt sie mehr, als du es selber weißt, sagt sie: das erste Mal, daß mich jemand auf die geheimen Kanäle hinweist, durch die die uneingestandenen Dinge zu uns zurückkommen. […]

Ithaka
Stuttgart, 1999
ISBN 3-379-01595-4

Startseite — nach oben — Impressum