Caroline Hartge

LYRIKERIN, ÜBERSETZERIN, HERAUSGEBERIN

Eden, Cherub

eden ist ein weißes pferd reiten
eden ist unheimlich schön
eden sind weite netze im fluß

& die fische darin
eden ist das ende der wünsche

das fest anstelle der gaben
eden ist das ende vom warten

die zeit ist JETZT, eden
eden ist das ende der angst

schmerz ist der bruder der freude

eden ist hinter den worten
der schlüssel ist ein dietrich,
das weihwasser schweiß
das Paßwort ist

"Totem"
Gedichte
Verlag Peter Engstler, Ostheim/Rhön 1996
32 Seiten (unpag.), Broschur,
15 x 22 cm
ISBN 3-929375-11-7
Preis: 5,- €

zu beziehen bei:
www.engstler-verlag.de

  • Inhaltsverzeichnis

    inkl. Anbetung: Rot-wird-Blau / Aus / Bittgang, vergeblicher / Brief nach hause / Brigid Cross the Dee / Das ist ein frühling / Den sommer zugrunde / Der himmel ist verdunkelt / Du & ich haben ein heimliches kind / Eden, cherub / Elektrische balladeske / Gebrannt / Gegangene-Schwester-Lied / Ich brenne was soll ich dir sagen / Im feuchten ist es beredt / Index I / Index II / Index III / O herrlicher mann / Stroboskopisches gebet / Weide deine hände / Zeitene messer / Zwiesprache mit dem könig

aus Rezensionen:

„Wie Beschwörungen kommen mir die Gedichte von Caroline Hartge aus ihrem Gedichtband Totem vor, wie Beschwörungen einer Welt, die nicht mehr exisitert, aber doch vorstellbar ist."

(Michael Starcke, Impressum 4/Oktober – Dezember 1996)

„Auf die nächsten 22 Gedichte darf man immerhin gespannt sein.“

(Frank Schäfer, Gegengift August 1996)

Startseite — nach oben — Impressum